Kostenloser Versand in 🇩🇪
0 Einkaufswagen
Im Einkaufswagen
    Sie haben Artikel in Ihrem Warenkorb
    Sie haben 1 Artikel in Ihrem Warenkorb
      Gesamt

      Mit Energie und Spaß in die Zukunft

      Machen Sie in Ihrem beruflichen und privaten Umfeld bitte einmal folgendes Experiment:

      Fragen Sie Menschen, die Ihnen nahestehen, mit Ihnen arbeiten, Ihre Freunde sind oder lose Bekannte, wie es Ihnen gerade geht. Statistisch gesehen werden sieben von zehn Leuten angeben, im Stress zu sein und Ihnen vermitteln, dass sie zu viele Verpflichtungen haben und zu wenig Zeit, ihr Leben zu genießen.

      Und wenn ich dann als Psychologin Menschen frage, wo die Ursache dafür liegt, dass der Stress ihr Leben dominiert, dann höre ich viele Ausreden.

      Häufig sind es negative Rahmenbedingungen im Arbeitsalltag, die Personen nerven, stressen oder kränken. Führungskräfte oder Partner, die nicht unterstützen, sondern die letzte Energie entziehen.

      Konflikte, die heruntergeschluckt und nicht ausgesprochen werden, vollgefüllte Terminkalender, die die Luft zum Atmen und den Spaß am Leben rauben.

      Viele Gründe für die Tatsache, warum Stress die persönliche Lebensqualität zerstört, werden genannt, doch selten äußern Personen den Verdacht, dass sie selbst etwas falsch machen, weil sie keine Techniken und Strategien im Umgang mit Stress besitzen.


      Vielleicht fühlen Sie sich jetzt angesprochen und denken, dass auch Sie ähnliche Reaktionen bei sich kennen.

      Statistisch gesehen sind Sie in guter Gesellschaft, denn gestresste Personen sind schon lange nicht mehr eine Minderheitengruppe. Im Gegenteil, jede dritte Person in Deutschland und Österreich gibt an, Probleme durch zu viel Stress zu haben.

      Und tragischerweise erlebe ich oft, dass Menschen, die gut mit Belastungen umgehen können, sich gar nicht mehr trauen, in einer „gestressten Gesellschaft“ davon zu erzählen, wie lustvoll ihr Leben abläuft. Die anderen könnten ja glauben, sie wären faul, nicht ehrgeizig, Glückskinder des Lebens oder oberflächliche Genussmenschen ohne Tiefgang, die Sorgen und Probleme ausblenden.

      Doch diese Gruppe der realistischen Optimisten ist durch einen Geheimcode in ihren Gehirnen verbunden, der sie davor schützt, Stress nicht als tägliche Belastung, sondern als Herausforderung anzunehmen, die es positiv zu bewältigen gilt.

      Ich habe im Laufe meines Lebens viele Menschen dieses Typs kennengelernt und ich bin stolz auf diese Begegnungen. Die meisten von ihnen waren keine Glückskinder, sondern hatten durch ihre Lebensgeschichte Krankheiten, Schicksalsschläge oder starke Belastungen erlebt. Ihre schwierigen Situationen konnten sie aber mit Selbstvertrauen, Optimismus und einer Dankbarkeit an ihr Leben meistern, das sie stark und selbstbewusst machte.

      Gerade durch die Corona Pandemie haben viele Menschen Zukunftsängste entwickelt, sie schlafen schlecht, fühlen sich erschöpft, trinken zu viel und fühlen sich depressiv und sexuell lustlos. Doch Sie müssen diesem Zustand nicht hilflos ausgeliefert sein, denn Sie können durch psychologische Tipps und Techniken wieder Spaß an Ihrem Leben finden.


      Meine Fragen sollen Sie anregen, über Ihren aktuellen Stresszustand nachzudenken:


      Meine Selbsteinschätzung im Umgang mit Stress

      1. Während des Tages fühle ich mich häufig angespannt und unter Strom

      2. Probleme aus der Arbeit nehme ich oft mit nach Hause

      3. Die Freude an meinen Aufgaben spüre ich schon lange nicht mehr

      4. Ich vergesse viele Termine und leide unter Konzentrationsproblemen

      5. Im zwischenmenschlichen Umgang reagiere ich häufig gereizt und nervös

      6. Ich leide unter Einschlaf- und Aufwachstörungen

      7. Die Wochenenden sind mir zu kurz, um mich wieder zu regenerieren

      8. Sozial ziehe ich mich immer mehr zurück, weil Besuche mich belasten

      9. Am Abend bin ich kraftlos und erschöpft

      10. Hobbies, die mir Spaß machten, habe ich aufgegeben

      11. Ich esse zu viel aus Frust und/ oder trinke mehr, um besser einzuschlafen

      12. Lust auf Sex habe ich nur mehr selten

      13. Viele Situationen frustrieren mich, die ich früher locker gemeistert habe

      14. Ich neige verstärkt zum Grübeln und depressiven Verstimmungen

      15. Oft denke ich, dass mir mein Leben entgleitet. Ich will wieder Spaß!


      Wenn Sie viele meiner Fragen mit JA beantworten, wird es Zeit, dass Sie Ihre Warnsignale ernst nehmen und etwas tun. Es gibt mehrere Wege seinen Erschöpfungszustand zu verbessern, man muss nur wissen wie.


      10 Tipps, um Ihre Batterien aufzuladen

      1. Je länger Ihr Arbeitstag dauert, umso wichtiger ist es, zwischendurch Pausen oder Entspannungstechniken zu machen. Die Mittagspause sollte nicht am Schreibtisch verbracht werden.


      2. Energiemanagement heißt, bereits während eines stressigen Tages regelmäßig zu regenerieren und nicht erst am Abend oder Wochenende


      3. Wenden Sie nach einer anstrengenden Tätigkeit für zumindest ein bis drei Minuten eine Kurzzeittechnik an, um Ihren Stresspegel sofort zu senken.


      4. Gesunde Ernährung unterstützt die körperliche Energie.

      Es ist nicht egal, was Sie während des Tages essen. Leichte Kost und Obst zwischendurch steigert auch die Konzentrationsfähigkeit, wie Studien beweisen.


      5. Zwischenmenschliche Spannungen, ob am Arbeitsplatz oder im Privatbereich, rauben die meiste Energie. Suchen Sie daher so rasch wie möglich nach Lösungsmöglichkeiten, um geistig wieder frei zu werden.


      6. Analysieren Sie Ihre persönlichen „Energiekiller“.

      Wo rauben Sie sich selbst die meiste Energie? Über destruktive Gedanken oder unnötige Handlungen? Verändern Sie Einstellungs- und Verhaltensweisen, wenn sie Ihnen schaden!


      7. Abendrituale helfen dem Gehirn, eine Trennung zwischen Berufs- und Privatleben wahrzunehmen. Wählen Sie Ihr persönliches Ritual, bei dem Sie keinen Zeitverlust haben.


      8. Zeitmanagement und Energiemanagement sind eng miteinander verbunden.

      Wie viel Zeit und Energie investieren Sie in die Bereiche Beruf, Familie und Freunde, Gesundheit und persönliche Freizeitaktivitäten?


      9. Suchen Sie nach Kraftquellen, die Energie bringen.

      Welche Tätigkeiten am Arbeitsplatz motivieren Sie besonders? Was macht Ihnen in Ihrer Freizeit Spaß? Wie können Sie seelisch auftanken (Familie, Natur, Hobby, Glaube etc.)?


      10. Beginnen Sie mit Ihrem Energiemanagement nicht irgendwann, sondern heute!


      1. Je länger Ihr Arbeitstag dauert, umso wichtiger ist es, zwischendurch Pausen oder Entspannungstechniken zu machen. Die Mittagspause sollte nicht am Schreibtisch verbracht werden.


      2. Energiemanagement heißt, bereits während eines stressigen Tages regelmäßig zu regenerieren und nicht erst am Abend oder Wochenende


      3. Wenden Sie nach einer anstrengenden Tätigkeit für zumindest ein bis drei Minuten eine Kurzzeittechnik an, um Ihren Stresspegel sofort zu senken.


      4. Gesunde Ernährung unterstützt die körperliche Energie.

      Es ist nicht egal, was Sie während des Tages essen. Leichte Kost und Obst zwischendurch steigert auch die Konzentrationsfähigkeit, wie Studien beweisen.


      5. Zwischenmenschliche Spannungen, ob am Arbeitsplatz oder im Privatbereich, rauben die meiste Energie. Suchen Sie daher so rasch wie möglich nach Lösungsmöglichkeiten, um geistig wieder frei zu werden.


      6. Analysieren Sie Ihre persönlichen „Energiekiller“.

      Wo rauben Sie sich selbst die meiste Energie? Über destruktive Gedanken oder unnötige Handlungen? Verändern Sie Einstellungs- und Verhaltensweisen, wenn sie Ihnen schaden!


      7. Abendrituale helfen dem Gehirn, eine Trennung zwischen Berufs- und Privatleben wahrzunehmen. Wählen Sie Ihr persönliches Ritual, bei dem Sie keinen Zeitverlust haben.


      8. Zeitmanagement und Energiemanagement sind eng miteinander verbunden.

      Wie viel Zeit und Energie investieren Sie in die Bereiche Beruf, Familie und Freunde, Gesundheit und persönliche Freizeitaktivitäten?


      9. Suchen Sie nach Kraftquellen, die Energie bringen.

      Welche Tätigkeiten am Arbeitsplatz motivieren Sie besonders? Was macht Ihnen in Ihrer Freizeit Spaß? Wie können Sie seelisch auftanken (Familie, Natur, Hobby, Glaube etc.)?


      10. Beginnen Sie mit Ihrem Energiemanagement nicht irgendwann, sondern heute!



      Buchempfehlung: Meister deines Lebens 

      Meister deines Lebens
      , "mainEntityOfPage": { "@type": "WebPage", "@id": "https:\/\/www.remote-verlag.de" }, "headline": "Mit Energie und Spaß in die Zukunft", "image": [ "https:\/\/cdn.shopify.com\/s\/files\/1\/0311\/5761\/6772\/articles\/Depositphotos_38642903_l-2015_2000x.jpg?v=1619629891" ], "datePublished": "2021-04-28T19:11:03Z", "dateCreated": "2021-04-28T18:57:42Z", "author": { "@type": "Person", "name": "Shopify API" }, "publisher": { "@type": "Organization", "name": "Remote Verlag" } }